16.04.2013 10:28

MNF-Fachvereine wollen Rektor, der zuhört und sich für die Studierenden einsetzt

Mit einer ungewöhnlichen Aktion setzen sich die Fachvereine der MNF, die Interessengemenschaft Irchel (IGI) und die Science Alumni UZH für die Wahl von Dekan Michael Hengartner als Rektor der UZH ein.

Die Fachvereine Atomoi, BIUZ, Geoteam, die Interessengemeinschaft Irchel (IGI) und die Science Alumni UZH unterstützen die Kandidatur von Michael Hengartner.

Wer vor einigen Tagen über den Campus Irchel ging, wurde Zeuge einer mit Sicherheit noch nie gesehenen Aktion im Zusammenhang mit Rektorwahlen: Eine Gruppe von Studierenden bzw. die Präsidentinnen und Präsidenten der Fachvereine an der MNF machen sich für die Wahl von Dekan Michael O. Hengartner als Rektor stark. Zu den unterstützenden Organisationen gehören auch die IGI (Interessensgemeinschaft Irchel) und die Science Alumni UZH.

Auf die Frage, weshalb sie die Wahl von Prof. Hengartner als neuen Rektor der UZH unterstütze, meint Agneta Braun, Präsidentin des Fachvereins Biologie: "Wir Studierenden vertrauen ihm. Er nimmt sich viel Zeit für uns und hört sehr genau zu. Mit Michael Hengartner als Rektor wird sich die Kommunikation innerhalb der UZH und zwischen den Fakultäten verbessern. Dank seiner internationalen Erfahrung wird er die Vernetzung mit anderen Universitäten intensivieren." Auch Fabian Jenny, Doktorand bei Prof. Konrad Basler und Präsident der Science Alumni UZH, hält eine Wahl von Hengartner für einen grossen Gewinn:"Sein Leistungausweis ist herausragend: Nachwuchsförderung, Bildungspolitik, Gleichstellung und exzellente Forschung. In all diesen Bereichen hat Michael Hengartner nachhaltige Projekte verwirklicht und unterstützt. Deshalb ist er für mich die beste Wahl." Dieser Meinung ist auch Servan Grüninger von der IGI: "Wir sind überzeugt, dass Michael Hengartner als Rektor nahtlos an sein bisheriges Engagement anknüpfen wird und sich auch in Zukunft für einen für die Studierenden attraktiven und qualitativ hochstehenen Universitätsstandort Zürich einsetzt.